Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Veronika Giesen

Lehrauftrag: Klarinette





Telefon

Anschrift



E-Mail

veronikagiesen[at]gmail.com



Kurzbiographie

Veronika Giesen, geboren in Wesel, absolvierte ihr Klarinettenstudium bei Prof. Manfred Lindner und Prof. Thorsten Johanns an den Hochschulen für Musik in Essen, Würzburg, Maastricht und Weimar.

In der Spielzeit 2014/15 war sie Stipendiatin der Orchesterakademie der Essener Philharmoniker und erhielt dort im darauf folgenden Jahr einen Zeitvertrag. Seit 2017 ist sie fest als Klarinettistin und Bassklarinettistin bei den Bergischen Symphonikern angestellt.

Weitere Orchestertätigkeiten führten sie unter anderem zum WDR Sinfonieorchester Köln und den Dortmunder Philharmonikern, zur Philharmonie Südwestfalen und den Niederrheinischen Symphonikern.

Sie ist Preisträgerin des Wolfgang Fischer und Maria Fischer Flach-Kammermusikpreises 2010 und konzertierte mehrfach mit den Deutschen Bläsersolisten.

Kammermusikalisch war sie zuletzt unter anderem in der Kammermusikreihe Monsieur Croche in Antwerpen zu hören.

Weitere Infos über #UniWuppertal: